Hach wie schade! Nun ist letztes Jahr auch der letzte Reaktor in Gundremmingen runtergefahren worden. Wie kommentiert das eine Anwohnerin (Betreiberin einer Gaststätte) im Film "Atomkraft forever!": "Es ist schon ein Verlust von Heimat wenn die Kühltürme plötzlich nicht mehr dampfen..." Im Film besonders interessant: Ab Minute 29...
Gundremmingen (zeitenweise die größten Siedewasserreaktoren Europas) hatte allerdings 1977 einen Komplettausfall zu verbuchen. Der damals größte Atommeiler der Welt schaltet nach einem Kurzschluss nicht wie geplant ab und mit dem Störfall wird der Reaktor (in Betrieb seit 1966) unbrauchbar und zur Ruine. 1975 waren dort zwei Schlosser bei einem "relativ harmlosen" Rohrbruch (radioaktiv verseucht - aber kein kerntechnischer Unfall) getötet worden und gestorben. In den 80er Jahren wurden dann die bis zuletzt in Betrieb gewesenen 2 Siedewasserreaktoren gebaut. Radio Donau 3 FM berichtet nun über eine "Online Konferenz" der IHK Schwaben unter anderem zum Thema "Könnte das AKW Gundremmingen vielleicht doch noch mal (es fehlt hier: BITTE, BITTE!) in Betrieb gehen?" - Ja so ein AKW ist halt doch schon eine sprudelnde Gewerbesteuerquelle und bringt Geld in die Region.

Jetzt darf man natürlich nicht erwarten, dass bei der IHK Schwaben nur helle Kerzen am Rechner sitzen (wo ist das schon so?). Und überraschenderweise (ACHTUNG: Ironie!) erklärte nun der Geschäftsführer des AKW Gundremmingen Heiko Ringel: "Ein erneuter Betrieb ist ausgeschlossen". Da ist man nun doch überrascht: Nur weil die Generatoren (Stromerzeuger) schon verschrottet und ausgebaut sind kann das AKW nicht mehr in Betrieb gehen? Sapperlott! Das ist schon eine Überraschung. Aber immerhin hat Ringel avisiert, dass das AKW bis 2030 zurückgebaut sein soll. Hüstel. Ich würde sagen, ganz schön sportlich! Das AKW Greifswald/Lubmin (im Rückbau seit etwa 1995) sollte ja bis etwa 2040 zurückgebaut werden. Die aktuelle Prognose lautet 2080.

Insbesondere sollte man eine Nebeninfo bewusst wahrnehmen: Gundremmingen (oberirdisch) ist das größte Atommülllager (Zwischenlager) Deutschlands. Und das bleibt es wohl so lange bis Deutschland endlich ein Endlager festlegt und baut.

AKW an der Rhone - Symbolbild