Wäre das Leben so schön wie im tollen Erklärvideo fürs Bürgergeld aus dem Landratsamt - Daumen hoch. Aber leider ist weder das Sozialamt noch das Jobcenter im Biberacher Landratsamt besonders berühmt und berüchtigt für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Glaubt man dem Video wird da - wie in einer Sozialstation - Beratung und Hilfe angeboten. Nicht erwähnt wird, dass weiter gerne auch diszipliniert wird - diszipliniert bei Vorgängen die nix mit Verstößen zu tun haben (Gaspard kennt Einzelfälle). Nicht erwähnt wird, dass weiterhin Arbeitswillige genötigt werden Jobs NICHT anzunehmen, weil man nicht mehr als einen "Zusatzminijob" zum Bürgergeld haben darf (obwohl das Geld ("Gehalt") sowieso vom Bürgergeld abgezogen wird). Beratung? Hilfe? Im Video natürlich mit Happy End: Das Jobcenter vermittelt dir Zusatzausbildung (Wie bewerbe ich mich richtig? Wie schreibe ich einen Brief? Welcher Tag ist heute?) und (auch mal unterirdische und unterbezahlte) Arbeitsplätze. Wehe du kommst damit nicht klar, dann gibt's was auf die Löffel. Wenn' s Dir nicht passt wähl halt AFD. Pardon, die Toilette ruft, Gaspards Würgereiz ob solcher Imagevideos mit Musikdauerschleife und Säuselgelaber nimmt über Hand.

Teilen? - Nein Danke! Über solche Schönfärberei sollte man sich aufregen statt über N-Worte.