13 Minuten – wie Georg Elser beinahe die Welt verändert hätte

Dienstag den 3. Oktober im Jazzkeller der Bruno-Frey-Musikschule um 19 Uhr

Mit dem Konstanzer Schauspieler Bernd Wengert und dem Ravensburger Songschreiber Michael Moravek

Im Herbst 1939 ließ sich der Kunstschreiner Georg Elser über 30 Nächte im Münchner Bürgerbräukeller einschließen. Er höhlte dort eine tragende Säule aus, um seine Höllenmaschine – wie er es nannte – zu verstecken. Sie sollte die Galerie über dem Rednerpult zum Einsturz bringen. Beinahe wäre der Plan gelungen, wenn nicht Hitler nur 13 Minuten vor der Detonation den Bürgerbräukeller verlassen hätte.

Auf der Grundlage der Verhörprotokolle der Gestapo haben Bernd Wengert und Michael Moravek ein Bühnenstück verfasst, das den Menschen Georg Elser mit seinem sorgenvollen Blick auf die Entwicklung Deutschlands unter Hitler in den Vordergrund rückt.

Karten gibt es nur an der Abendkasse zu 15 Euro und ermäßigt zu 12 Euro für Schüler und Studenten.