Die Arbeitslosenquote liegt in BaWü in der Regel über 3%. Nur im Landkreis Biberach nicht. Hier liegt sie bei 2.7 %. Bester Wert im Ländle. Die Zahl galt für Dezember und sie liegt geringfügig höher als im Vorjahr 2024. Insgesamt bezogen rund 1600 Menschen Grundsicherung. Im Landkreis Biberach leben insgesamt rund 207 000 Menschen.
Dass die Quote so gering ist liegt möglicherweise auch daran, dass man im Kreis auch schnell mal gern eine Einstehensgemeinschaft vermutet – auch gerne Verantwortungsgemeinschaft und dann entfällt gegebenenfalls auch schnell mal Grundsicherung oder Arbeitslosenstatus… Detail:
Was ist eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft?
Eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft liegt vor, wenn eine Person mit dem erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen.
Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Personen
- länger als ein Jahr zusammenleben,
- mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
- Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
- befugt sind, über Einkommen oder Vermögen der anderen zu verfügen.
Zitat Ende
Das kann im Klartext heißen: Wehe du wohnst in einer Wohngemeinschaft oder pflegst jemanden in deinem Haushalt, dann ist mit Grundsicherung aber mal Essig! Und natürlich tauchst Du dann in so einer Statistik mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf. Eine wirklich tolle Vermutungsregelung die jede Statistik freuen könnte! Auch wenn im Detail natürlich das schon berücksichtigt werden könnte – Zitat:
Was passiert, wenn ich in einer Wohngemeinschaft lebe?
Im Antrag auf Bürgergeld müssen die Antragsteller keine Angaben über die persönlichen Verhältnisse eines Mitbewohners machen. Es reicht in den Fällen einer reinen Wohngemeinschaft aus, wenn im Formular der Mietanteil des Mitbewohners genannt oder die Untermietzahlung als Einkommen angeben wird. In einer Wohngemeinschaft mit mehreren Personen können sich somit theoretisch genauso viele Bedarfsgemeinschaften ergeben, wie es Mitglieder der Wohngemeinschaft gibt.
Zitat Ende.
Allerdings ist es natürlich immer eine Bemessensfrage wo eine Einstehungsgemeinschaft beginnt und eine Wohngemeinschaft endet….