Ja, der QR Code an den Mülleimern hat nicht funktioniert und wird inzwischen nicht mehr neu angebracht. Wenig überraschend. Offenbar hat das Prinzip „Melde den vollen städtischen Mülleimer“ durch QR Code zuletzt 2023 funktioniert – berichtet Gerd Mägerle in der Schwäbischen Zeitung. Der Müll in der Innenstadt, insbesondere durch unsachgemäß befüllte gelbe Säcke, hat inzwischen galaktische Dimensionen erreicht. Insbesondere am Schadenhof oder in der Schrannenstraße. Über beides hat weberberg.de über die vergangenen Jahre bereits berichtet. Kritisch. Und hat das auch angezeigt. Dem Ordnungsamt. Sogar mit Beweisfotos entsorgter Briefe in gelben Säcken. – Das, so hieß es damals, sei einfach nicht verfolgbar.
Und damit zu den drei Fragezeichen: Warum werden hier nicht Gelbe Säcke Detektive eingesetzt? So wie in manch anderer Stadt? Würde das nicht allen helfen? Es muss ja nicht gleich ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten starten…