Heute: 14. Jan., 2026

Neues aus dem Wunderland: Markus södert was ab.

Der bayrische Söder: Ein Fusionsreaktor!
von
vor 4 Stunden

Genug herumgesödert! Markus hatte mal wieder einen nächtlichen Gedankenerguß: In Gundremmingen soll (demnächst?) Deutschlands erster Atomfusionsreaktor entstehen. Für alle Nicht-Nerds: Das mit der Fusion ist zwar eine nette Idee, aber bis es wirklich einen industriell gunkionierenden Fusionsreaktor überhaupt geben wird, das dürfte noch so lange dauern bis Markus nicht mehr södern kann, sondern aus Altersgründen ausgeschieden ist. Noch sind die Bemühungen unserer menschlichen Gesellschaft gerade mal soweit eine Kernfusion im Testbetrieb über minimale 2 Minuten aufrecht zu erhalten. Dabei ist der Abtransport der Energie aus dem Plasma zur Stromgewinnung weiterhin unklar, die Beanspruchung der Abschirmung der mehreren Millionen Grad Hitze und Alterung der Materialien ist nicht gelöst und der große Testreaktor der internationalen Gemeinschaft in Südfrankreich ist noch nicht mal fertig gebaut. Von den Kosten ganz zu schweigen. Auch wenn die Südwestpresse munter das herumgesödere weiterposaunt: Außer Södern ist nichts gewesen. Er hätte auch einfach nur einen BigMac essen können. Wäre genauso spannend und erhellend. Enthält übrigens auch Energie.

Oder hatte er was verwechselt? Soll Gundremmingen etwa mit Günzburg fusionieren? So wie Bremen, Hamburg, Berlin und das Saarland mit Bayern? – Die vergangene Nacht von Montag auf Dienstag muss in der bayrischen Staatskanzlei schlimm gewesen sein: Woher kamen diese Pilze? Wer hatte sie in das Bier von Markus püriert?

1 Comment

  1. Nicht nur diesen Schei…, sondern es geht noch besser: sein Vorschlag „Fusion von Bundesländern“.

    Jetzt warten wir darauf, dass er Bayern und Berlin zu einem Bundesland zusammenführt. Dann könnte er der BaBi-König werden.

    Der södert derartig herum, dass es bereits trumpistische Züge hat. 🤣

Schreibe einen Kommentar