Heute: 25. Aug., 2025

Lesungen mit Simone Schulz

Bild: Simone Schulz
von
vor 8 Stunden

Simone Schulz ist Künstlerin und Buchautorin aus Untermarchtal und ursprünglich aus Biberach. Sie hat inzwischen weitere Bücher geschrieben und veröffentlicht, eins ist bereits wieder in Vorbereitung. Ihr erstes Buch, „Der blühende Richtpfahl zu Marchtal“ ist eine Historienerzählung, inspiriert durch umfangreiche Schriften zu Hexenverbrennungen in der Region.

Simone Schulz liest:
Traditionell im Kalkofenmuseum an meinem Heimatort Untermarchtal, am 14. September um 14 Uhr
In Ulm, Fischerviertel, Gasthaus zur Zill am 5. Oktober um 17 Uhr im Weinkeller

Simone schreibt dazu: Im Kalkofenmuseum einige Sequenzen aus meinem ersten Buch: Der blühende Richtpfahl zu Marchtal. Einiges passt leider zu den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Zeit. Auf vielfachen Wunsch biete ich einen Vorgeschmack auf den dritten Teil der Trilogie „Bildschnitzers Lieb und Leidenschaft“ 

Diesmal ist es der frisch gebackene Künstler, der nach seiner Lehrzeit bei der Auer Zunft und in der von der Welt abgeschiedenen Werkstatt des Bildschnitzers Alois Villander, und nach seiner Freisprechung als Geselle auf seine Reise geht. Mit ihm reisen wir über die Alpen ins Welschland. Bis nach Sizilien verschlägt es ihn auf seiner abenteuerlichen Tour. Ob er seine Gefährtin aus Jugendzeiten wiedertrifft? Diese Frage bleibt jetzt erstmal offen…

In Ulm packe ich in der traditionsreichen Gastwirtschaft und Weinstube die zwei ersten Bände aus: Immerhin reiste in Band I Bildschnitzer Andres Ehaltner knapp an der evangelischen Reichsstadt Ulm vorbei. Im Kloster Wiblingen konnte er mit seiner Familie bleiben. Abt Maurus sah sich jedoch nicht zu Neuerungen imstande, so dass dem Künstler das Überarbeiten einiger geretteter Werke der Ulmer Schule blieb…

Bücher: Simone Schulz

Schreibe einen Kommentar