Unwort des Jahres: Klimaterroristen. Eh schon Blödsinn, denn gemeint sind eigentlich Klimaschützer die gegen Umweltverschmutzung und Klimakatastrophe vorgehen, und NICHT Menschen die das Klima terrorisieren. Aber das ist ja kein Einzelfall im Sumpf der Sprachirrungen. Ein weiteres Wort im Reigen um den zweifelhaften Unwort-Titel: Defensive Architektur. Damit bezeichnet wird Architektur die auf "natürliche Art und Weise verhindert, dass "Penner" sich dort niederlassen". Also z.B. keine Überdachung, keine Ruheflächen usw. Friedrich Merzens "Sozialtourismus" (er meinte Kriegsflüchtlinge) wurde auf Platz 2 der Unwörter gewählt. Was für eine Schande. Insgesamt. Wie peinlich, eines Staates der sich mal Sozialstaat nannte und sich als Nation der Dichter und Denker bezeichnete unwürdig. Ach ja und wie war das nochmal in Berlin und mit den Ausschreitungen (Böllerwürfen an Silvester): Das waren ja zu zwei Drittel Leute mit Migrationshintergrund. FALSCH. Das wurde heute korrigiert: Es waren vor allem Deutsche. Da ist wohl nicht in der Integration sondern in der Sozialisation was schiefgegangen. Ein Grund mehr mal in sich zu gehen und eigenes Sozialverhalten zu hinterfragen. Vielleicht einfach mal weniger RTL, RTL2 und Konsorten anschauen, weniger Internetinfluencergeblubber lesen und statt der Bildzeitung den Kopf benutzen. Und wer Klartext lesen möchte braucht dazu keine Umfragen nach dem Motto: "Hat das "Sie" ausgedient? Reicht heute das Du?" Fragen die die Welt nicht wirklich braucht. Schtimmt doch! oder? - Könnte man mal einen Experten fragen, der sich auch damit auskennt ob Schwangere (die sind schon schwanger!) noch das Geschlecht ihres Kindes (im Stress!) switschen können: Von Junge zu Mädchen. Oder wars umgekehrt. Eigentlich egal. Was für eine Nachrichtenlage - niederschmetternd.