In der Nacht von Samstag auf Sonntag war in der Biberacher Innenstadt eine Gruppe Jugendlicher/junger Männer unterwegs, die Passanten angriffen und Geld forderten.

Gegen 21 Uhr wurde in der Breslaustraße ein 74-Jähriger von einer Gruppe heraus durch einen jungen Mann von hinten umklammert und zu Bode gestoßen. Ihn niederdrückend forderte der Angreifer sein Geld. Aus bisher nicht bekannten Gründen ließ der Angreifer plötzlich ab und die Gruppe flüchtete ohne Beute. Der Angreifer trug eine gelbe Jacke und hatte südländisches Aussehen. Der Senior lief blutüberströmt zu Hause auf und wurde mit Verdacht auf eine schwere Kopfverletzung in die Klinik gefahren.

Vermutlich die gleiche Gruppierung griff gegen 21.30 Uhr in der Rollinstraße ein 66-jähriger Mann an. Er wurde mit Füßen gegen Beine und Bauch getreten und sein Geld gefordert. Die Gruppe aus ca. 10 Personen hatte dem Geschädigten nach nordafrikanisches Aussehen. Ihr Bandenmitglied mit der gelben Jacke kam nach der ersten Attacke nochmals zurück um einen zweiten Angriff zu starten. Es wurde kein Geld erbeutet.

In der Waaghausstraße wurde ein ebenfalls 74-Jähriger von einer ca. 6 bis 7 Männer starken Gruppe angesprochen und sein Geld gefordert. Ein ca. 20-25-jährige Täter schlug unvermittelt mit der Hand in Richtung des Seniors. Der war aber so agil, dass er dem Schlag und auch einem danach folgenden Tritt eines zweiten Täters ausweichen konnte. Dem Senior gelang die Flucht, ohne Verletzungen zu erleiden. Der erste Schläger trug einen grauen Jogginganzug und hatte indisches Aussehen. Der zweite Täter hatte ebenfalls indisches Aussehen und war ca. 25 Jahre alt und dunkel gekleidet. Der Rest der Gruppe stand nebenbei und kommentierte das Geschehen mit Gegröle und Geschrei.

Um 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger in der Breslaustraße von dem Täter mit der gelben Jacke angesprochen und Geld gefordert. Er verpasste ihm eine Ohrfeige. Auf Pfiff kamen plötzlich weitere Täter hinzu und attackieren den Jugendlichen. Sie entwenden ihm eine Tasche mit Faschingsartikeln. Der Täter mit der gelben Jacke ist dem Jugendlichen bekannt.

Im Zuge der Fahndung wurde der Täter mit der gelben Jacke festgenommen. Es handelt sich um einen 15-jährigen Deutschen, der der Polizei seit einigen Jahren bekannt ist. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.

Es ist aufgrund der unterschiedlichen Beschreibung der Beteiligten auch noch nicht klar, ob nicht zwei Gruppierungen ihr Unwesen trieben.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel 07351/4470 dem Polizeirevier zur Verfügung zu stellen.