Die Unerträglichkeit des Seins beginnt mit der Verharmlosung und Verdummung des Kunden. Halten wir einfach mal fest: Teflon von DuPont (Chemieriese) galt bereits zur Kinderzeit von Gaspard als nicht ganz ungefährlich. Obwohl angeblich aus der "Weltraumforschung" (hier brennt kein Astronaut mehr an!) wusste man (Hausfrau) bereits Anfang der 70er Jahre: Teflon NIE ÜBERHITZEN und wenn sich die Beschichtung löst, ab in die Mülltonne. Aber es ist halt so praktisch: Statt Öl oder Fett braucht es gar nix zum braten. Das muss super gesund sein. Ähnlich gut wie Asbest oder die Atomkraft. Ursprünglich wurde PTFE (Teflon) zum Bau von Atombomben entwickelt (gut das ist nun auch eine Art Raumforschung). PTFE (also Teflon) gehört zur Gruppe der PFAS Stoffe. Die sind alle so praktisch: Da gleitet alles ab, auch jede Kritik oder der pure Verstand. Wasserabweisend, hitzebeständig und andere praktische Eigenschaften (4500 verschiedene Varianten von PFAS sind im Einsatz). Heute wirft man Teflonpfannen nicht mehr weg, sondern lässt sie neu beschichten. Und das Bundesinstitut für Risikobewertung stellt fest: Teflon ist völlig ungefährlich. Nun gut, die Herstellung aber auch? Man fragt besser nicht nach. Hoi! Zu den Wunderstoffen gehören natürlich wasserfeste Klamotten (GoreTex lässt grüßen! Zitat: Fluorpolymere sind extrem wertvolle Materialien mit einzigartigen Eigenschaften, die Produkte mit hoher Funktionalität möglich machen.) Fluorpolymere = PFAS. Ja sie machen viel möglich. Das hat FCKW auch gemacht: viel. Zum Beispiel das Ozonloch über Nord- und Südpol und gestiegene Hautkrebsraten in Neuseeland und Australien. FCKW war als Kühlmittel in Kühlschränken eine zeitlang sehr beliebt und ist inzwischen zum Glück verboten (wird trotzdem teilweise noch hergestellt). Nun gut, Asbest war ja auch noch 1980 (Wieland Gymnasium, Turmisolierung mit Eternit) eher gesundheitsförderlich und die krebserzeugende Wirkung völlig (aber sowas von) unbekannt. Das wurde auch erst über 20 Jahre später erkannt. (Deshalb haben auch 1980 nur ein paar Schüler protestiert, die waren offenbar Zeitreisende).

Tja was ist denn nun eigentlich so schlimm am PFAS (oder PTFE)? Es sammelt sich im Körper (Teflon angeblich nicht (mehr)), macht unfruchtbar, erzeugt Krebs und verschwindet nicht mehr zu unseren Lebzeiten (weder aus dem Körper noch aus der Umwelt). Und wenn sie jetzt denken, betrifft mich nicht: Fehler! Sie müssen weder Teflonpfannen noch Goretexklamotten besitzen um in den Genuss von Fluorpolymeren zu kommen.  Der lecker Stoff wird inzwischen gern auch zur Beschichtung von Pizzaschachteln oder anderen Verpackungen eingesetzt. Varianten davon werden als Brandschutzhemmer in Möbeln verarbeitet und - als Imprägnierstoffe in Schuhsprays verwurstelt.

Wenn nun im Moment die große PFAS Warnwelle läuft und zum Beispiel die SchwäZ feststellt, dass PFAS im Südwesten überall zu finden ist, ist das alles andere als überraschend. Das war und ist zu erwarten. Solange man sich in die Tasche lügt oder lügen lässt, wird es nicht besser.