Das Biberacher Stadtbild wird von so mancher Regelung bestimmt und nicht alle erscheinen in Einklang mit dem gesunden Menschenverstand. So war bislang die Installation von Solarpanels auf Altstadtdächern untersagt. Diskussionen mit dem zuständigen Stellen waren häufig nervtötend und von einem eigenwilligen Realitätsverständnis geprägt: Vermeintliche Ästhetik und Denkmalschutz vor Umweltschutz. Geplagte Haussanierer kennen das: Wehe man wollte oder will das Dach mit Dachgaupen erweitern, oder aber Dachdecken mit Dachziegeln...Da sind Probleme vorprogrammiert: Dachgaupen unerwünscht, Biberschwänze Pflicht... Vielleicht ändert sich hier auch mal was. Man kann sich das ja mal wünschen. Und natürlich gibt es weiterhin auch Auflagen was Solar angeht...Details in der neuen Stadtbildsatzung. Bis die veröffentlicht ist als Tipp: Mal ins Stadtforum schauen.