Die Biberacher Zeugen Jehovas schauen positiv in die Zukunft. Und: Bei den Campingfreunden in Biberach herrscht gute Stimmung. Beides erwähnenswerte Pressemitteilungen auf der Biberach Seite des schwäbischen Verlages. Geschrieben von den jeweiligen Vereinen, also von den Zeugen Jehovas und den Campingfreunden für die Rubrik "MEINE HEIMAT". Der schwäbische Verlag hat zumindest die Meldungen veröffentlicht, übernimmt aber natürlich keinerlei Verantwortung ob der Richtigkeit. So weit so gut. Oder ungut. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Ich weiß nicht ob ich es gut finden soll, wenn eine sehr umstrittene Glaubensgemeinschaft sich da einfach mal so positiv darstellt. Das eine ist eine journalistische Berichterstattung, das andere im Prinzip Werbung. Wenn die Zeugen Jehovas eine Pressemitteilung nach dem Motto "Positive Perspektive" bei der Online Schwäz unterbringen dürfen, dann müsste eigentlich auch Scientology "dürfen". Oder noch ganz andere... Bei den Campingfreunden ist das nicht ganz so kritisch aber eine Überschrift wie "Gute Stimmung" zuzulassen spricht nun nicht gerade für journalistisches Gespür. Denn dann wären auch Schlagzeilen wie "Nichts Neues!" oder "Alles wie immer." in Zukunft denkbar. Nichts für ungut, aber die Rubrik "Vereinsnachrichten" könnte ein wenig mehr kritische Selbstkontrolle vertragen findet Gaspard.