Es war der Knaller 2004: Das Buch "der Schwarm" von Frank Schätzing. 900 Seiten Ökosciencefiction. Die Natur begehrt gegen den Menschen auf. Ein Bestseller und Überraschungserfolg. Schätzing war bis dahin eher als Werbegestalter und Agentur bekannt. Es hieß relativ schnell; "Das wär doch ein Stoff fürs Kino!". Tatsächlich wurden die Filmrechte relativ schnell verkauft und schon 19 Jahre später (heute!) steht der Ausstrahlungstermin der Ministerie von 8 Folgen fest. Ab 6. März zeigt das ZDF (20:15h) den Schwarm. Schätzing selbst, bekannt für seine gern gelebte Darstellungsliebe, allerdings findet das Ganze eher misslungen. NTV berichtet über ein Zeit Interview in dem Schätzing die Serie zerpflückt. Nunja Schätzing ist nicht unbedingt ein Sympathieträger und wer weiß was da stimmungstechnisch zwischen Produktionsteam und ihm schiefgelaufen ist... Man darf auf die Ausstrahlung gespannt sein. Und zusammen mit 1899 (Netflix, wir hatten berichtet) sei "Der Schwarm" die aufwändigste und teuerste Deutsche Serienproduktion der vergangenen Jahre. Hüstel, das muss kein gutes Zeichen sein...