Liebe Frau Meyer bereits in dieser Fragestellung (zugegeben im Untertitel) ist ein klitzekleiner Fehler enthalten: Eigentlich wollen sie ja wissen ob sich die Erde schneller dreht. Das schreiben sie ja auch in der Überschrift und sie wollen nicht wissen ob sich die Erde schneller durch das Weltall bewegt oder um die Sonne. So ganz allgemein also erstmal die Antwort "Nö". Man könnte spontan auch vermuten, dass die Gesamtmasse rund um die Bäume insgesamt eh ungefähr gleich bleibt, ob nun Laub runterfällt oder nicht. Die Rubrik "Schtimmt dees?" Ihrer Redaktion in der SchwäZ heißt woanders "unnützes Wissen". Das soll aber nicht heißen, dass es nicht unterhaltsam sein könnte. Auch wenn Ihre Begründung, warum es ja sein könnte, dass (Laub liegt näher am Massezentrum als Blätter am Baum) usw. ... angesichts des Erddurchmessers (12000 Kilometer gegenüber 3 - 6 Meter Laubhöhendifferenz)  absolut irrelevant ist. Eine ähnliche Frage übrigens wurde vor einigen Jahren etwas ernsthafter im Zusammenhang mit dem Bau des größten Staudamms  der Welt in China (Drei Schluchten Damm) diskutiert: Weil hier ZUSÄTZLICH Masse auf der Erdoberfläche durch Aufstauen platziert wurde, hatte das zur Diskussion geführt.